Spielberichte 2012

20.10.2012             AH Hüttigweiler - AH Noswendel 2:6 (2:1)

 

Bei idealen Fußballbedingungen traten wir gegen die AH Hüttigweiler auf deren Kunstrasenanlage an. Hüttigweiler spielte von Beginn an kontrolliert und ballsicher ohne allerdings große Gefahr auszustrahlen. Noswendel hatte in der Anfangsphase die besseren Chancen, konnte aber zunächst kein Kapital daraus schlagen. Hüttigweiler vereitelte auch einige gute Angriffe mit harten bis zuweilen überharten Aktionen. Nach einem Foul an Alwin Treitz im Sechzehner verwandelte dann Helmi sicher zur Führung. An unnötiges Takling an der eigenen Strafraumgrenze führte dann zum etwas überraschenden Ausgleich. Der anschließende Freistoß landete direkt im Torwarteck. Aushilfstorhüter Thomas Classen sah ihn wohl zu spät, machte aber auch nicht gerade die glücklichste Figur. Bei einem Konter kurz vor der Pause ließ Noswendel die Führung liegen. Der Treffer fiel dann im direkten Gegenzug auf der anderen Seite. Der Spieler von Hüttigweiler umkurvte am Sechzehner zwei Verteidiger und schoss dann mit dem Außenrist aus kurzer Distanz auf das Tor. Der unplatzierte Ball wäre eine leichte Beute für Thomas Classen gewesen, doch auf dem feuchten Kunstrasen versagte ihm die Bodenhaftung. Er rutschte aus und muss hilflos zusehen, wie der Ball einen halben Meter neben ihm ins Tor kullerte. Mit der 2:1 Führung für den Gastgeber ging es dann in die Pause.

Zur Pause wechselte Hüttigweiler dann ihren stärksten Mann ein, der bis dato geschont wurde. Dieser wurde aber ein weiteres prominentes Opfer von Tobias Müller, der ihn mit konsequenter und konzentrierter Verteidigerleistung nicht zur Entfaltung kommen ließ und ihm nicht eine einzige Torchance gönnte.

Zunächst sah es nicht so aus, als könne Noswendel das Spiel noch drehen. Hüttigweiler verwaltete die Führung, ließ Ball und Gegner laufen und war dem Ausbau der Führung näher, als Noswendel dem Ausgleich. Durch Kampf und vor allem mehr Engagement im Mittelfeld kam Noswendel aber zurück ins Spiel. Ein glänzender Konter eingeleitet von Alwin Treitz über Klaus Barth, der mustergültig auf Klaus Jaworek legte, hätte bereits den Ausgleich bedeuten können. Doch dessen Flachschuss ging um einige Zentimeter am langen Eck vorbei. Kurz danach war es dann soweit. Der Libero von Hüttigweiler legte sich im Mittelfeld den Ball zu weit vor. Ein beherzter Zweikampf von Alwin Treitz brachte den Ballgewinn, so dass im Anschluss alle drei Noswendeler Offensivkräfte alleine auf das Tor zuliefen. Klaus Jaworek entschied sich beim Abspiel für Helmut Reiter und dieser schob zum 2:2 ein.

Kurz danach zog sich Klaus Jaworek eine Zerrung zu und übernahm den Posten im Tor. Es folgte eine furiose Schlussviertelstunde von Noswendel. Hüttigweiler, die dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, öffneten ein wenig ihre Deckung und wurden nun gnadenlos ausgekontert. Vier Chancen, vier Tore lautete die folgende Bilanz der Noswendeler Offensive. Nach Pass von Klaus Barth überlief Andy Gasper auf rechts die Abwehr. Sein Flachpass vor das Tor wurde leicht abgefälscht und schlug im langen Eck zur Führung ein. Kurz darauf wurde von ihm ein schlampiger Pass von Hüttigweiler erlaufen. Der Querpass auf Helmi kam auf Umwegen bei diesem an und ein sicherer Abschluss führte zum 2:4. Ein Konter wie auf dem Reißbrett erbrachte das 2:5. Nach wiederum schnellem Spiel in die Spitze, spielte Helmi kurz vor dem Sechzehner den Ball knallhart quer über 20m. Klaus Barth lief eine Finte über den Ball und Andy Gasper überlief dann aus seinem Rücken von halbrechts die Abwehr. Der Torwart von Hüttigweiler spekulierte dann aufgrund des spitzen Winkels auf einen Querpass und öffnete zu früh seine kurze Ecke, was er kurz danach auch bereute. Kurz vor Schluss gelang dann noch der schönste Treffer des Tages. Tobias Müller spielte einen Steilpass genau in die Schnittstelle der Abwehr, schickte damit seinen Stürmer auf die Reise und dieser lupfte den Ball aus 20Metern über den herauslaufenden Keeper ins Netz zum 2:6 Endstand.

 

Tore:

  • 0:1 Helmut Reiter (18Min.) FE
  • 1:1 Hüttigweiler (25Min.)
  • 2:1 Hüttigweiler (31Min.)
  • 2:2 Helmut Reiter (45Min.) A: Klaus Jaworek
  • 2:3 Andy Gasper (56Min.) A: Klaus Barth
  • 2:4 Helmut Reiter (60Min.) A: Andy Gasper
  • 2:5 Andy Gasper (63Min.) A: Helmut Reiter
  • 2:6 Andy Gasper (66Min.) A: Tobias Müller

 

Aufstellung:

Thomas Classen, Harry Arnoldi, Peter Jatta, Tobias Müller, Reimund Klasen, Klaus Jaworek, Klaus Barth, Alwin Treitz, Dietmar Hero, Reiner Hoff, Helmut Reiter, Andy Gasper