Spielberichte 2013

23:03:2013             AH Scheuern - AH Noswendel 1:3 (0:1)

Nach dem witterungsbedingten Spielausfall der Vorwoche startete die Saison 2013 in Scheuern auf der dortigen Kunstrasenanlage. Bei winterlichen Minusgraden taten sich alle Akteure zunächst einmal schwer den Rhythmus zu finden. Insbesondere der sehr schnelle und harte Platz bereitete im Passspiel Probleme und war mitverantwortlich für viele Fehlpässe. Zu Beginn spielte Noswendel etwas überhastet nach vorne und besann sich nicht auf die spielerische Überlegenheit. Die erste (und nicht seine letzte) 100% Torgelegenheit vergab dann Andy Gasper nach perfektem Zuspiel in die Spitze von Helmut Reiter. Aus halbrechter Position steuerte er allein auf das Tor zu und scheiterte mit hartem aber unplatziertem Abschluss am gut reagierenden Keeper. Die darauffolgende Ecke brachte dann aber die verzögerte Führung. Thomas Classen visierte den Kopf von Helmi am kurzen Pfosten an, wo dieser gekonnt einnickte. Mit der Führung im Rücken wurden nun doch einige Chancen erarbeitet, die aber wirklich meist am letzten ungenauen Pass, am Abschluss oder am gut reagierenden Torhüter scheiterten. Scheuern hingegen versuchte den Aushilfskeeper Dietmar Bierle mit Fernschüssen zu überwinden, was allerdings kein probates Mittel war. Gefährlich wurde Scheuern auch nur, wenn in der Abwehr, die von Libero Rüdiger Balzer organisiert wurde, zu leichtsinnig gespielt wurde.

Dementsprechend ging es mit der 0:1 Führung in die Pause. Nach der Halbzeit wurde das Spiel von Noswendel jetzt etwas durchdachter. Der gelungenste und schönste Noswendeler Spielzug des Tages brachte das 0:2. Nach schnellem Passspiel über die linke Seite erhielt Klaus Jaworek zentral den Spiel, er steckte seinem auf der rechten Außenbahn startenden Bruder Helmut den Ball durch und dieser bediente mit einer genau getimten Flanke Helmut Reiter, der aus kurzer Distanz mittels Dropkick abschloss.

Die Noswendeler Stürmer waren an diesem Tag nicht unbedingt vom Glück verfolgt. Während Klaus Jaworek oft in aussichtsreicher Position von seinen Mitspielern übersehen wurde, war bei Andy Gasper das Schussvisier noch unscharf. Mehrere Topchancen ließ er ungenutzt, so dass man die knappe Noswendeler Führung als sehr schmeichelhaft für Scheuern bezeichnen konnte.

Scheuern hatte in der zweiten Halbzeit genau zwei Torgelegenheiten. Ein gut getretener Freistoß wurde von Dietmar Bierle gekonnt entschärft und einen Kopfball nach einer Ecke klärte Nejad Horic vor der Linie.

Kurz vor Schluss fiel dann das 0:3. Wie so oft behielt Helmi auch noch in bedrängter Situation die Übersicht und fand mit seinem Zuspiel einen freistehenden Stürmer. Was an diesem Tag die wenigsten noch erwartet hätten traf dann doch ein. Andy Gasper umkurvte den Libero und schlenzte den Ball ins kurze Eck. Praktisch mit dem Schlusspfiff fiel der Ehrentreffer für Scheuern. Die Abwehr hatte den Spielbetrieb schon eingestellt. Nach einem langen Pass stand ein Angreifer völlig frei und Rüdiger Balzer, der die Möglichkeit zum Klären hatte, war wohl gedanklich schon unter der warmen Dusche, so dass der Ball durchrutschte. Ein unhaltbarer Abschluss brachte dann das 1:3 Endergebnis. 

Aufstellung:

  • Dietmar Bierle
  • Rüdiger Balzer
  • Harry Arnoldi
  • Daniel Marmann
  • Helmut Jaworek
  • Stefan Sauer
  • Alwin Treitz
  • Andy Gasper
  • Thomas Classen
  • Klaus Jaworek
  • Helmut Reiter
  • Necad Horic
  • Tore:
  • 0:1 Helmut Reiter (17Min.) A: Thomas Classen
  • 0:2 Helmut Reiter (45Min.) A: Helmut Jaworek
  • 0:3 Andy Gasper (68Min.) A: Helmut Reiter
  • 1:3 Scheuern (70Min.)
  •  :