Spielberichte 2009

14.11.09                  AH Noswendel - Wadern  -  AH Konfeld

7:0  (6:0)

  • 1:0 Jaworek Klaus   10’
  • 2:0 Jaworek Klaus   15
  • 3:0 Lorig Michael    20’
  • 4:0 Lorig Michael    25’
  • 5:0 Jaworek Helmut  30’
  • 6:0 Jaworek Klaus   35`
  • 7:0 Lorig Michael    59’

AH Hentern - AH Noswendel - Wadern

2:5  (2:1)

  • 1:0 AH Hentern   15’
  • 2:0 AH Hentern   20’
  • 2:1 Hoff Reiner   30’
  • 2:2 Lorig Michael 45’
  • 2:3 Mertes Stefan 50’
  • 2:4 Lorig Michael 53`
  • 2:5 Mertes Stefan 59’ FE

SV Pluwig – SG Noswendel – Wadern 1:4 (0:2)

 

Nach einigen logistischen Schwierigkeiten vor Beginn des Spiels konnten wir erst mit Verspätung beginnen, was zur Folge hatte, dass die Spielzeit auf 2x25 Min verkürzt wurde. Da der Rasenplatz in Pluwig belegt war, mussten wir auf den Hartplatz in Schönfeld ausweichen.

Bereits nach zwei Minuten setzte Gerd Lorig einen Pluwiger Abwehrspieler im Zweikampf unter Druck, so dass der anschließende Abpraller bei Andy Gasper landete, der allein von halblinks auf das Pluwiger Tor zusteuerte und zum 1:0 traf. Im Anschluss übertrieb die Defensive auf schlechtem Untergrund das Kurzpassspiel vor der Abwehr, so dass Pluwig einige Torchancen erhielt, die leicht zu vermeiden gewesen wären. Das Stellungsspiel von Stefan Mertes verhinderte einige Male den Ausgleich. Kurz vor Halbzeit erzielte Rainer Hoff nach Querpass von Andy Gasper dann das 2:0.

Nach der Halbzeit verstärkte dann Helmut Reiter die Offensive. Die Anzahl der Chancen häuften sich nun, allerdings verhinderte der Schiedsrichter mit einigen sehr fragwürdigen Abseitsentscheidungen ein Erhöhung des Ergebnisses. Klaus Jaworek traf dann aber nach Steilpass von Helmut Reiter zum 3:0 ins kurze Eck, nachdem ihm kurz zuvor ein regulärer Treffer aberkannt wurde. Nach einer Ecke staubte Andy Gasper aus kurzer Distanz zum 4:0 ab. Die Offensivbemühungen der Pluwiger wurden kurz vor Spielende nach einem Konter noch belohnt.

 

Aufstellung:

Harry Arnoldi, Helmut Reiter, Thomas Classen, Reiner Hoff, Rolf Weiler, Reimund Klassen, Klaus Javorek, Helmut Jaworek, Rüdiger Balzer, Stefan Mertes, Gerd Lorig, Andy Gasper

 

Tore:

  • 1:0 (2.Min) Andy Gasper
  • 2:0 (13. Min) Rainer Hoff
  • 3:0 (35. Min) Klaus Jaworek
  • 4:0 (41. Min) Andy Gasper
  • 4:1 (48.Min) SV Pluwig

 


AH Büschfeld - AH Noswendel-Wadern

 0:8   (0:2)

 

Aus einem geplanten Blitzturnier wurde nach der Absage der Mannschaft aus Limbach/Gresaubach dann ein normales Freundschaftsspiel zwischen Büschfeld und Wadern. Zu Beginn egalisierten sich beide Mannschaften, so dass Torchancen zunächst Mangelware blieben.

Nach einem Freistoß von der rechten Seite, der von Michael Lorig hereingeflankt wurde, setzte sich Rainer Hoff im Strafraum durch und erzielte mit einem Schuss ins lange Eck die 1:0 Führung. Danach bekamen wir die Gastgeber besser in den Griff und kamen auch zu einigen sehr guten Chancen, die aber erst kurz vor der Halbzeit zum 2: 0 führten. Klaus Jaworek wurde auf der rechten Seite schön frei gespielt. Anschließend umkurvte er den Büschfelder Libero und passte dann mustergültig in die Mitte, wo Andy Gasper mit einem Flachschuss den gelungenen Angriff abschloss.

In der zweiten Halbzeit konterten wir dann einige Male mit gelungenen Aktionen den Gegner aus, was zwangsläufig zu Toren führte. Das 3:0 resultierte aus einem Eigentor. Nachdem Rainer Hoff sich auf der linken Seite durchgesetzt hatte, passte er scharf nach innen, wo Klaus Jaworek schon einschussbereit wartete, aber ein Büschfelder Verteidiger kam ihm zuvor und grätschte den Ball ins eigene Tor. Mit einem Schuss unter die Latte erzielte Andy Gasper dann seinen zweiten Treffer an diesem Tag zum 4:0. Ein Doppelpack von Klaus Jaworek nach Zuspielen von Rainer Hoff und Helmut Reiter schraubte das Ergebnis auf 6:0.

Der Gegner blieb trotz des aussichtlosen Rückstands in der Offensive immer gefährlich und kam auch zu einigen guten Chancen. Der Ehrentreffer scheiterte aber an der Abschlussschwäche der Büschfelder Offensive und an dem guten Stellungsspiel unserer Abwehr und unseres Torwarts Stefan Mertes. Andy Gasper erzielte nach einem Alleingang das 7:0 und Helmut Reiter der an diesem Tag ungewohnte Defensivqualitäten aufblitzen ließ und sich im linken Mittelfeld ganz in den Dienst der Mannschaft stellte, markierte mit dem Kopf den 8:0 Endstand.

 

 

  • 0:1 Rainer Hoff (20“)
  • 0:2 Andy Gasper (30“)
  • 0:3 Eigentor (45“)
  • 0:4 Andy Gasper (53“)
  • 0:5 Klaus Jaworek (58“)
  • 0:6 Klaus Jaworek (60“)
  • 0:7 Andy Gasper (65“)
  • 0:8 Helmut Reiter (70“)

 


12.09.09                   AH Noswendel-Wadern  - AH Hüttigweiler 7:0

Bei idealen klimatischen Vorraussetzungen empfingen wir die Gäste aus Hüttigweiler, die leider nur mit zehn Spielern antraten. Michael Lorig erklärte sich bereit, deren Reihen zu komplettieren.

Von Beginn an setzten wir die Gegner permanent unter Druck, vergaben aber erste gute Chancen leichtfertig. Nach schöner Kombination über Reiner Hoff, der sich im Strafraum auf der linken Seite durchsetzte und mustergültig nach innen passte, gelang Andy Gasper das 1:0. Nach gelungenem Zuspiel durch Thomas Classen kam Reiner Hoff kurze Zeit später wieder frei im Strafraum an den Ball. Sein Zuspiel musste Klaus Jaworek aus geringer Distanz nur noch über die Linie drücken. Mit diesem 2:0 ging es dann in die Pause. Torwart Stefan Mertes blieb die erste Halbzeit völlig beschäftigungslos und versuchte deshalb mit einigen lautstarken Kommentaren am Spiel teilzunehmen.

Nach der Pause verstärkte unsere Offensivabteilung den Druck noch etwas und gegen die zunehmend konditionell nachlassenden Gäste kam es nun zu Chancen im Minutentakt, die aber teilweise auch recht leichtfertig vergeben wurden. Sowohl beim 3:0 durch Alwin Treitz, als auch beim 4:0 von Helmut Jaworek liefen diese alleine auf den Hüttigweiler Torhüter zu und brachten den Ball im Tor unter, was in ähnlichen Spielsituationen nicht jedem Waderner Stürmer an diesem Tag gelang. Einen präzisen Freistoß von Helmut Jaworek nutzte Andy Gasper um aus geringer Distanz das 5:0 zu erzielen.

Highlight des Spiels war ein an Alwin Treitz verursachter Foulelfmeter. Harry Arnoldi trat an und hämmerte den Ball vom Punkt aus durch die Beine des Hüttigweiler Torhüters, wahrhaft ein „Kunstschuss“. Kurze Zeit später erhielt Hüttigweiler mit einem sehr fragwürdigen Elfmeter die Chance zum Ehrentreffer. Der bis dato völlig unterforderte Stefan Mertes nutzte die einzig Möglichkeit im Spiel sich auszuzeichnen und entschärfte den Strafstoß. Der unermüdliche Reiner Hoff krönte seine starke Vorstellung auf der linken Außenbahn mit einem mustergültigen Kopfball zum 7:0 Endstand, wiederum nach gelungener Flanke von Helmut Jaworek.

Als Randnotiz gilt noch zu erwähnen, dass Michael Lorig aufgrund seiner gelungenen Vorstellung im Hüttigweiler Mittelfeld unmittelbar nach dem Spiel ein Wechselangebot gemacht wurde. Dies scheiterte aber an der Ablösesumme…

 

SG Noswendel-Wadern: Mertes Stefan, Arnoldi Harry, Jaworek Helmut, Jaworek Klaus, Jatta Peter, Klasen Reimund, Treitz Alwin, Balzer Rüdiger, Hoff Reiner , Weiler Rolf, Lorig Gerhard, Classen Thomas, Gasper Andreas, (Lorig Michael ausgeholfen der AH Hüttigweiler)

Tore:

  • 1:0 - Gasper A
  • 2:0 - Jaworek K.
  • 3:0 - Treitz A.
  • 4:0 - Jaworek H.
  • 5:0 - Gasper A
  • 6:0 - Arnoldi H. (FE)
  • 7:0 - Hoff R.

 


20.06.09                       AH Sotzweiler - AH Noswendel-Wadern 1:2

Am Sportfest in Bubach-Calmesweiler trafen wir auf eine junge AH aus Sotzweiler. Die Gegner begannen sehr spielfreudig und mit guten Kombinationen. Wir konnten kaum einen vernünftigen Angriff bis zum Abschluss bringen aber unser Abwehrverhalten war wieder mal zufriedenstellend. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde das spiel ausgeglichener und wir konnten die gegnerische Abwehr auch mal zum schwitzen bringen.

In der zweiten hälfte wurden wir besser und so kamen wir auch zur den ersten Chancen. Erst lenkte der Sotzweiler Tormann einen Schuss von Treitz Alwin an die Latte und Classen Thomas verfehlte nur knapp das Tor. Dann trafen die Gegner auch mal unsere Latte und kurz danach auch den Pfosten. Das Spiel endete zurecht mit einem unentschieden, da beide Mannschaften eine ausgeglichene Leistung zeigten.

Nach der regulären Spielzeit kam es zum Elfmeterschiessen das wir auch mit 4:1 gewinnen konnten. Die Elfmeter haben: Arnoldi Harry, Classen Thomas, Hoff Reiner, Lorig Michael verwandelt. Mertes Stefan hat dagegen zwei von drei geschossenen Elfmeter des Gegners halten können.

Für unsere Statistik ist das Spiel als unentschieden gewertet

SG Noswendel-Wadern: Arnoldi Harry, Jatta Peter, Jaworek Helmut, Jaworek Klaus, Mertes Stefan, Klasen Reimund, Treitz Alwin, Balzer Rüdiger, Hoff Reiner , Weiler Rolf, Lorig Michael, Lorig Gerhard, Classen Thomas

Tore:

 


16.05.09                       AH Bardenbach - AH Noswendel-Wadern 1:2

Am Sportfest in Wadrill trafen wir mal wieder auf die AH aus Bardenbach. Das Spiel war am Anfang sehr ausgeglichen aber keiner der Mannschaften konnte sich eine Chance erarbeiten. Die Angriffe endeten meistens vor dem Strafraum und die Schüsse gingen am Tor vorbei. In der 15 Minute konnte sich der Bardenbacher Stürmer “Eddi” gegen seinen “Bewacher” Weiler Rolf im Strafraum durchsetzten. Weiler Rolf wollte an den Ball noch rankommen, leider traf er die Beine des Stürmers. Das war ein klarer Elfmeter den die Gegner auch zum 1:0 verwandelten. Danach versuchten wir so schnell wie möglich den Ausgleich zu erzielen und konnten noch vor der Halbzeit durch Hoff Reiner zum 1:1 ausgleichen.
Nach der Pause wurde das Spiel für uns unbequem. Die Bardenbacher spielten sehr defensiv und versuchten mit langen Bällen aus der Abwehr die Stürmer anzuspielen. Für uns war es schwer durch die kompakte Abwehr des Gegners durchzukommen. Nach vielen vergebenen Chancen konnten wir in der 45 Minute den Ball ins netzt schießen, aber das Tor wurde wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt. Kurz vor Schluss nach einem gewonnenem Kopfballduell durch Reiter Helmut konnte sich noch ein mal Hoff Reiner im Strafraum durchsetzten und schoß das 1:2. Trotz heftige Proteste der Badenbacher wegen angeblichen Faul am Tormann wurde das Tor anerkannt. Danach war das Spiel wieder mal Hecktisch geworden aber unsere Abwehr hatte bis zum Schlusspfiff keine gefährlichen Angriffe des Gegners zugelassen.

SG Noswendel-Wadern: Arnoldi Harry, Jatta Peter, Jaworek Helmut, Jaworek Klaus, Mertes Stefan, Klasen Reimund, Treitz Alwin, Grünewald Arnold,        Balzer Rüdiger, Hoff Reiner , Reiter Helmut, Gasper Andreas, Klein Elmar, Weiler Rolf

Tore:

  • 0:1  AH Bardenbach FE 15’
  • 1:1  Hoff Reiner      20’
  • 1:2   Hoff Reiner     50’

09.05.09                       AH Schwemlingen - AH Noswendel-Wadern 2:2

Dieses mal trafen wir auf eine relativ "junge" und spielerisch gute AH Mannschaft aus Schwemlingen. In der Anfangsphase war das Spiel ausgeglichen aber ohne nennenswerte Großchancen auf beiden Seiten. Erst nach einer viertel Stunde konnte sich Klaus Jaworek im Strafraum des Gegners durchsetzen und erzielte für uns das 1:0. Danach verstärkten die Gastgeber den druck. Beim einem der Angriffe wurde ein Schwemlinger Spieler vor der Strafraumgrenze gefault und bekam einen Freistoß. Der stramm geschossene Ball ging flach an unserer Mauer vorbei und fiel zum 1:1 ins Netz. Ein paar Minuten später kamen die Gegner noch ein mal über die rechte Seite gefährlich vor unseres Tor. Rolf Weiler wollte die stramm geschossene Flanke vor dem Schwemlinger Stürmer abfangen leider lenkte er den Ball aus 9 Metern in Richtung Tor ab. Stefen Mertes war so überrascht dass er den strammen "Schuß" nicht halten konnte und so rutsche im der Ball aus und fiel zum 2:1 ins Netz. Trotz

So endete auch die erste Halbzeit. Im zweitem Durchgang mussten wir zum ersten mal in dieser Saison einen Rückstand aufholen. Das ist uns auch schnell gelungen. Nach einem schönen Angriff schoss der eingewechselte Reiner Hoff den Ausgleich. Nach dem 2:2 hatten wir das Gefühl das Spiel gewinnen zu können, aber kurz nach dem Ausgleich hat der Schiedsrichter wegen einziehenden Gewitter das Spiel abgebrochen. (ca. 25 Minuten früher)

 

SG Noswendel-Wadern: Arnoldi Harry, Jatta Peter, Jaworek Helmut, Jaworek Klaus, Mertes Stefan, Klasen Reimund, Treitz Alwin, Polaczek Norbert,        Balzer Rüdiger, Hoff Reiner , Reiter Helmut, Lorig Gerhard, Klein Elmar, Weiler Rolf

Tore:

  • 0:1  Jaworek Klaus   15’
  • 1:1  AH Schwemlingen 20’
  • 2:1  Weiler Rolf ET    25’
  • 2:2  Hoff Reiner     40’

02.05.09                       AH Noswendel-Wadern - AH Scheuern 6:0

Vom Ergebnis konnte man meinen, das war wieder mal ein leichtes Spiel. Aber da wir grade mal mit 11 Mann begonnen haben, war jedem klar, dass beim Spielende keine komplette Mannschaft von Platz geht.

Von Anfang an konnten wir das Spiel bestimmen und in der Abwehr hatten wir keine nennenswerte Chancen des Gegners zugelassen. So sind wir auch schnell durch Treitz Alwin in Führung gegangen. Kurz danach konnte nach einem strammen Schuss von Grünewald Arnold unsere jüngste AH Spieler Vogel Marco den Ball zum 2:0 "Abstauben". Vor der Pause gelang es noch ein mal Vogel Marco nach einer schönen Flanke von Jaworek Helmut den Ball mit dem Kopf ins Netz zu lenken. Dann kam die erste Verletzung. Hoff Reiner bekam eine Zerrung, konnte aber bis Spielende mit "Halber Kraft" mitmachen.

Nach der Pause verletzte sich Vogel Marco und musste vorzeitig das Spiel beenden. Trotz 2 verletzten hatten wir weiter das Spiel unter Kontrolle und so traf Treitz Alwin erneut zum 4:0. Nach einem Foul am Klasen Reimund verwandelte Jaworek Helmut einen Elfmeter zum 5:0. Danach wurde das Spiel hektischer und mit vielen Fouls begleitet. Aber der Schiedsrichter Reiter Helmut hatte alles unter Kontrolle. Die Gegner versuchten Ende der zweiter Halbzeit unsere Unterzahl zu nutzen und verstärkten den Druck. Aber die Abwehr der SG stand bis zum Spielende sehr stabil. Kurz vor Schluss nach einem Konter überlistete Grünewald Arnold mit einem "Heber" den Tormann der AH Scheuern und erzielte das 6:0.

Vom Spielverlauf waren die 6:0 verdient und unsere Mannschaft zeigte dass man auch in Unterzahl ein Spiel kontrollieren kann.

SG Noswendel-Wadern: Arnoldi Harry, Jatta Peter, Jaworek Helmut, Mertes Stefan, Klasen Reimund, Treitz Alwin, Vogel Marco, Grünewald Arnold,       Balzer Rüdiger, Hoff Reiner , Reiter Helmut, Classen Thomas

Tore:

  • 1:0  Treitz Alvin     10’
  • 2:0  Vogel Marco       15’
  • 3:0  Vogel Marcol     20’
  • 4:0  Treitz Alvin     35’
  • 5:0  Jaworek Helmut  40’
  • 6:0  Grünewald Arnold 50’


25.04.09                       AH Otzenhausen - AH Noswendel-Wadern  0:7

 

Nach dem sich am diesem Samstag ein paar "Stammspieler abgemeldet haben, waren wir gezwungen so manchen "Alten Spieler" reaktivieren. So waren wieder Müller Ralf und Lorig Michael in der Anfangsformation dabei. Auch unsere Trainingskollege Bierle Dittamr musste mal aushelfen.

Schon in der Anfangsfase konnten wir das Spiel kontrollieren und den Ball über längere Zeit in unseren Reihen halten. Es hat nicht lange gedauert da fielen die ersten Tore. Die ersten beiden durch Jaworek Klaus. Zum 3:0 traf Lorig Michael mit einem sehr "strammen" Schuss, sodass der Ball grade mal über die Torlinie rollte.

Das 4:0 machte Gasper Andreas und 5:0 Treitz Alwin.
Nach der Pause sah das Spiel ähnlich aus, aber mit dem unterschied das wir eine Chance nach der anderen "versiebten". Dann endlich traf "Butsch" Müller Ralf zum 6:0. Auch Bierle Dittamr der das erste Fussballspiel in seine Kariere machte und vor dem Spiel über die Fussballregeln aufgeklärt wurde, traf im dritten Anlauf nach eine schönen Vorlage von Classen Thomas zum 7:0.

Unsere Abwehr kam über das ganze Spiel kaum ins schwitzen und Metes Stefan bekam im Tor Langeweile.

 

SG Noswendel-Wadern: Arnoldi Harry, Lorig Michael, Gasper Andreas, Bierle Dittmar, Jatta Peter, Jaworek Klaus, Jaworek Helmut, Müller Ralf, Mertes Stefan, Klasen Reimund, Classen Thomas, Lorig Gerhard, Treitz Alwin

Tore:

  • 1:0  Jaworek Klaus   10’
  • 2:0  Jaworek Klaus   15’
  • 3:0  Lorug Michael    20’
  • 4:0  Gasper Andreas  25’
  • 5:0  Treitz Alwin     30’
  • 6:0  Müller Ralf      55’
  • 7:0  Bierle Dittmar   65’

 


11.04.09                       AH Noswendel-Wadern - AH Mandern 3:0

Und wieder mal zu Null

SG Noswendel-Wadern: Arnoldi Harry, Reiter Helmut, Gasper Andreas, Hoff Reiner, Jatta Peter, Jaworek Klaus, Jaworek Helmut, Balzer Rüdiger, Mertes Stefan, Vogel Marco,, Klasen Reimund, Klein Elmar, Schmidt Christoph, Grünewald Arnold, Klasen Reimund

Tore:

  • 1:0  Grünewald Arnold 25’
  • 2:0  Reiter Helmut    30’
  • 3:0  Vogel Marco     55’



  04.04.09                       AH Noswendel-Wadern - AH Brotdorf 3:0

 

Die Gäste aus Brotdorf kamen anfangs besser in die Partie. In den ersten Minuten hatten wir in der Abwehr sehr viel zu tun und konnten kaum bis zum gegnerischen Strafraum kommen. In der 25 Minute kammen wir nach einem Konter das erstes mal gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach einem super Pass vom eingewechselten Marco Vogel konnte sich Helmut Reiter gegen die Brotdorfer Abwehr durchsetzen und erzielte das 1 :0

So endete auch (ein wenig schmeichelhaft) die erste Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel ausgeglichener. Vor allem konnten wir uns im Mittelfeld besser durchsetzten und so folgte nach einem schönem Solo von Helmut Reiter das 2:0. Nach dem sich Helmut Reiter nach dem 2:0 kurz auf der Bank ausruhte gelang ihm noch das 3:0.

Das Endete mit diesem Ergebnis und was wichtig ist trotz vielen Torchancen des Gegners konnten wir wieder zu Null spielen.

SG Noswendel-Wadern: Arnoldi Harry, Reiter Helmut, Pesch Lothar, Hoff Reiner, Jatta Peter, Jaworek Klaus, Jaworek Helmut, Balzer Rüdiger, Mertes Stefan, Vogel Marco, Lorig Gerd, Weiler Rolf, Klasen Reimund, Klein Elmar

Tore:

  • 1:0  Reiter Helmut 25’
  • 2:0  Reiter Helmut 40’
  • 3:0  Reiter Helmut 45’



  28.03.09                       AH Bachem - AH Noswendel-Wadern 0:1

 

 

SG Noswendel-Wadern: Arnoldi Harry, Reiter Helmut, Classen Thomas, Hoff Reiner, Treitz Alwin, Jaworek Klaus, Jaworek Helmut, Balzer Rüdiger, Mertes Stefan, Vogel Marco, Lorig Gerd, Grünewald Arnold, Gasper Andreas, Klasen Reimund

Tore:

  • 0:1  Grünewald Arnold